Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

SPORTFESTE (OLYMPISCHE SPIELE, SKIKURS)

Olympischen Spiele
Der Ursprung der Olympischen Spiele fällt ins Altertum. Sie waren damals das Nationalfest der alten Griechen. Sie bedeuteten den Höhepunkt der Körperkultur und hatten zugleich eine wichtige politische „heilige Waffenstillstand“ ausgerufen. Überall in Griechenland herrschte allgemeiner Frieden.
Die Spiele fanden zum ersten Mal 776 v.Chr. statt. Dann wurden sie alle vier Jahre in Olympia abgehalten. Es war ein grosser Sportwettbewerb, an dem die besten Sportler des ganzen Landes teilnahmen. Frauen durften sich jedoch nicht beteiligen. Die Spiele dienten der Formung eines allseitigvollkommenen Menschentyps. Sie setzen sich aus Kampfspielen zusammen, aber zugleich umfassten sie such künstlerische Wettspiele.
Den Gedanken der Olympischen Spiele erweckte der französische Historiker und Pädagoge Pierre de Coubertin zu neuen Leben. Die ersten neuzeitlichen Spiele wurden 1896 in Athen ausgetragen. Seit damals finden sie alle vier Jahre statt, mit Ausnahme der Kriegsjahre. 1924 wurden auch die Olympischen Winterspielen eingeführt. Zum ersten Mal fanden sie in Chamonix statt.
Die Olympischen Spielen sind zur Zeit Sportwettkämpfe, die auf internationaler Grundlage stattfinden. Sie werden vom Internationalen Olympischen Komitee, das seinen Sitz in Lausanne hat, organisiert. Sie dienen dem Frieden und der Völkerverständigung. Diesen Gedanken symbolisieren auch die Olympische Flagge und das Olympische Feuer. Es wird in Olympia entzüdet. Von dort tragen es Läufer in die Stadt, wo die Spiele veranstaltet werden. Mit dem entzünden des Feuers werden die Spiele eröffnet. Die Fahne hat auf weissem Feld fünf verschiedenfarbige Ringe, die das friedliche zusammenleben der Völker aller fünf Erdteile symbolisieren.
Nach den Sportarten unterscheiden wir Olympischen Sommer- und Winterspiele. Heute haben auch die Frauen Zugang zur Olympiade. Die Oympischen Spiele sind internationale Wettbewerbe und in der Sportwelt stellen sie grosse Ereignisse dar. Für einen Steg kann ein Sportler einen Titel erhalten, eine bronzene, silberne oder goldene Medaille, aber auch andere Preise.

Skikurs
Während der Schulzeit werden zwei Kurse veranstaltete. Den Skikurs absolovierten wir in der ersten und dritten Klasse. Wir waren eine Woche im Riesengebirge. Mit uns waren unseren Sportlehrern und andere Lehrer als der Artz. Am ersten tag wurden wir in drei Gruppen eingeteilet. Ich was in die zweite mit die Professorin Janoušková. Jeden Tag haben wir auf der Skipiste Skigefahren oder haben Ausflüge mit dem Langlaufski gemacht. Nach dem Abenbrot haben wir verschiedene Vorträge gehört, z.B. über die Bergwacht. Das Wetter was sehr kalt, aber die Schnee war gut. Im Zimmer war uns zehn, so die Unterkunft wurde nicht so gut sein. Aber wir hatten viel Spass.
In der fünften Klasse nahmen wir an einem Sportkurs teil. Diesmal verbrachten wir zusammen zehn Tage im Mai in Kroatien. Wir zelteten auf der Insel Pag bei dem Meer. Wir schwammen und trieben Wassesport, spielten verschiedene Ballspiele, wander, Radfahren. Dieser Kurs war am besten.

Žádné komentáře:

Okomentovat