Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

REISEZIELE IN ÖSTERREICH (STÄDTE)

Republik Österreich besteht aus 9 Bundesländer daraus Wien ist die Haupstadt und zugleich ein eigenes Bundesland.
Die einzelenen Fremdenverkehrsgebieten sind mit den einzelnen Bundesländern identisch:

Niederösterreich
Es ist das grösste österreichische Bundesland. Eine Reihe von Denkmälern ist mit der römischen Zeit verbunden (z.B. die Ruine eines römischen Kultbaues - das Heidentor). In der Wachau (ein bekanntes Weinanbaugebiet) wurden viele steinzetliche Zeugnisse gefunden, darunter ein Sandstainfigürchen, die Venus von Willendorf, die man auf 25 000 Jahre schätzt.
Viele mittelalterliche Kulturdenkmäler befinden sich in den Städten St. Pölten, Pulkau oder Krems. Die Aufmerksamkeit der Touristen ziehen auch die Klöster, Burgen und Schlösser auf sich. Von den Klöstern sind v.a. das Stift Melk, der schönste Klosterbau in Österreich, und Zwettl zu nennen.

Oberösterreich
Auch in diesem Land bewundern die Touristen viele Burgen, Schlösser und Klöster, v.a. Kremsmünster und St. Florian. Das letzte ist mit der Tätigkeit des bekannten Komponisten A. Bruckner verbunden.
Die Landeshauptstadt, ein wirtschaftliches Zentrum und eine Universitätsstadt ist Linz. Hier lebten der Astronom J. Kepler, der Schriftsteller A. Stifter und die Komponisten W.A.Mozart und A.Bruckner. Deswegen findet hier alljährlich im September das Internationale Bruckner-Musikfestival statt.
Von jeher führte über Linz die Salzstrasse aus dem Salzkammergut nach Böhmen. Die Stadt wurde auch durch die Pferdebahn Linz-Èeské Budìjovice bekannt.
Sehenswertes sind der Hauptplatz, das Rathaus, das Landhaus mit dem wunderschönen Arkadenhof, der Neue Dom und die Pfarrkirche.
In der Nähe der Stadt erhebt sich der Hügel Pöstlingberg. Dort hinauf führt die steilste elekrische Bahn der Welt.

Burgenland
Das Land trägt seine Bezeichnung von den vielen Burgen, die in der Vergangenheit die Grenze bewachen sollten. Die Burgen gehören deshalb zu den meistbesuchten Kulturdenkmälern. Die schönsten von ihnen sind Bernstein und Forchtenstein, sowie das Schloss Schlaining.
Viel Sehenswertes gibt es in der Landeshauptstdt Eisenstadt. Ihre Geschichte ist mit dem Adelsgeschlecht Esterházy verbunden. In Eisenstadt findet man auch Erinnerungen an J.Haydn. In der Bergkirche ist das Mausoleum dieses Komponisten.

Steiermark
Schatzakammern für Kunstdenkmäler sind u.a. die Städte Graz, Bruck a.d. Mur und Eisernerz. Bekannt ist auch das Kloster Vorau.
In der Landeshauptstadt Graz lohnt es sich, das Landhaus, das Zeughaus, die Burg, die Oper, die Domkirche und das Mausoleum Kaiser Ferdinands II. zu besichtigen. Ein typischer Bau ist der Uhrturm. Aus Graz stammte einer der grössten Architekten der Barockzeit J.B.Fischer von Erlach. Graz ist auch eine Universitätsstadt.

Kärnten
Kärnten ist ein Land, das ringsum von Gebirgen umgeben ist. Dank reichen Naturschönheiten wurde es eines der beliebtesten Erholungsgebiete Österreichs. Hier Klöster (Gurk, St. Paul), Burgen (Hochosterwitz, das Wahrzeichen Kärtens) und viele wertvolle Kulturdenkmäler in den Städten. Die Landeshauptstadt Klagenfurt, unweit des Wörther Sees gelegen, ist eine Messestadt.

Salzburg
Nach Tirol ist es das von ausländischen Touristen meistbesuchte Bundesland. Den Namen hat es vom Salz, das seit alters her hier abgebaut wurde.
Die meisten historischen Denkmäler gibt es in der Landeshauptstadt Salzburg. Es soll zu den schönstgelegenen Städten der Welt zählen. Es ersteckt sich an beiden Ufern der Salzach. Der Stadtkern wird von vier Hügeln eingerahmt, und so verbindet sich hier die heeliche Landschaft mit der grossartigen Architektur. Salzburg wird auch „deutsches Rom“ genannt. Die meisten der heutigen Kunstdenkmäler entstanden im 17. und 18. Jh. In jeder Zeit erlebte die Stadt den grössten Aufschwung.
Die Altstadt wird von der Festung Hohensalzburg überragt, heute die grösste vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Zu weiteren Denkmälern zählen der Dom, die ehemalige erzbischöfliche Residenz, das Schloss Mirabell mit dem prachtvollen Mirabellgarten. Salzburg ist in der Welt als Mozartstadt bekannt. Hier wurde 1756 der grösste österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Sein Geburtshaus in der Getreidegasse 9 wurde als Mozartmuseum eingerichtete.
In Salzburg finden Kongresse und Fachmessen statt. Es ist eine Universtitätsstadt; hier gibt es auch eine Musikakademie. Weltberühmt wurde es durch die Salzburger Festspiele, Osterfestspiele und Pfingskonzerte.

Tirol
Tirol ist eines der bekanntesten Urlaubsländer der Welt und Österreichs wichtigster Devisenbringer. Innsbruck ist eine Universitätsstadt. Interessant ist das Tiroler Volkskunstmuseum.
Durch die alten Volksbräuche ist Tirol ebenso bekannt wie durch den Sport oder durch wichtige Verkehrsstrassen. Die bekanntesten von ihnen sind der rund 14km lange Arlberg-Strassntunnel und die Autobahn über den Brenner-Pass, heute die wichtigste Passstrasse nach Italien. Eine Rarität ist auch die mächtige - 820m lange und 191 m hohe - Europabrücke.

Vorarlberg
Vorarlberg ist das zweitkleinste Bundesland.
Die Hauptstdt und ein wichtiges Zentrum des Landes ist Bregenz. Seit 1980 findet hier das Internationale Musikfestival statt.


Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
Österreich
05. Österreich
ÖSTERREICH
REISEZIELE IN ÖSTERREICH (NATURSCHÖNHEITEN)
Österreich
22) Österreich
Články na hledaný výraz "Österreich" naleznete na bezuceni.cz

Žádné komentáře:

Okomentovat