Hledejte v chronologicky řazené databázi studijních materiálů (starší / novější příspěvky).

DER VERKEHR

Heute haben wir viele Verkehrsmittel zur Verfügung (k dispozici). Wir fahren mit ihnen zur Arbeit oder zur Schule. Fast jede Familie besitzt heute ein Personenautomobil. Wir haben zwei Autos zu Hause. Mein Vater hat einen Skoda Octavia und meine Mutti hat einen Skoda Fabia. Ich habe schon auch einen Führerschein (řidičský průkaz). Es ist gut, dass ich fahren kann, wo ich will. Trotzdem fahre ich nur wenig. Ich habe eine groβe Angst. Bei uns fahren viele Autos nach Prag und nach Hradec Králové, darum sind hier viele Unfälle. Jeden Tag kann man einen Krankenwagen hören. Viele Fahrer sind rücksichtslos (bezohlední). Ich sehe das jeden Tag, wenn ich zur Schule fahre. Ich bin mit dem Bus gefahren, aber jetzt fahre ich mit meiner Cousine. Das ist gut, weil ich nicht so viel Geld brauche. Wir zahlen nur einen Tank einmal pro Monat. Und mit dem Auto ist es schneller. Ich sitze am liebsten neben dem Fahrer, aber das ist ein Sitz des Todes. Ich benütze immer einen Sicherheitsgurt (bezpečnostní pás). Manchmal fahre ich mit dem Bus, aber nicht so oft. Der Bus ist meistens überfüllt (přeplněn) und das stört mir. Ich muss 13 km stehen. Die Fahrer sind nervös und widerlich (protivní). Manchmal fahre ich auch mit dem Taxi. Meistens am Samstag, wenn ich aus einer Diskothek nach Hause zu fahren brauche. Aber es ist sehr teuer. Ich fahre etwa 3 km und ich zahle 90 Kronen.
Im August bin ich zum erstenmal mit dem Flugzeug geflogen. Das hat mir sehr gefallen. Ich habe keine Angst gehabt. Dort waren die netten Stewardessen.
Die Kinder haben ein kleines Geschenk bekommen. Mein Bruder auch und er hat Freude gehabt. Meine Familie fährt ins Ausland am häufigsten mit dem Auto. Mein Vater kann nicht mit dem Bus fahren. Es ist für ihn unerträglich (nesnesitelné). Es gibt noch viele Verkehrsmittel - z.B. Zug, Schiff, U-Bahn,
O-Bus oder Motorrad, aber diese benütze ich nicht.


Další zdroje o tomto tématu naleznete zde:
16. Verkehr
Články na hledaný výraz "Verkehr" naleznete na bezuceni.cz

Žádné komentáře:

Okomentovat